Bilder von FRG Administrator (WJ Freyung-Grafenau Admin):

WJ Freyung-Grafenau erkundet Burgenland

kürzlich führten die Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau zur Stärkung der Gemeinschaft im eigenen Kreis die alljährliche Wein- und Kulturreisedurch. Diesmal ging es  ins Burgenland an den Neusiedler See.

Nach einer kurzweiligen Anreise wurden die 22 Junioren von einer kleinen Delegation der Jungen Wirtschaft (JW) in Podersdorf (Neusiedler See) begrüßt. Erste Station war am nächsten Morgen eine Betriebsbesichtigung bei der Kaffeerösterei Schärf in Neusiedl am See, wo die Gruppe in die Geheimnisse der "dunklen Flüssigkeit" eingeweiht wurde und am Schluss auch davon kosten durfte. Der zweite Tag der Reise stand ganz im Zeichen des Weines – gestartet wurde er mit einer Führung durch das Weingut Esterhazy mit anschließender Weinprobe. Das neu erbaute Weingut im modernen Stil beeindruckte alle Mitreisenden. Während der Rückfahrt zum Hotel erlebten die WJ´ler noch die Kultur des Burgenlandes bei einem Kellergassenfest in Purbach am See. Bei einem Heurigenabendessen mit einer Delegation der Jungen Wirtschaft des Burgenlandes mit dem Vorsitzenden der Senatoren Österreichs, Michael Müllner, konnten Erfahrungen mit Kollegen des Gastlandes ausgetauscht werden.

Der Sonntag stand ganz unter dem Kapitel "Kultur" ! Dieser begann mit einer Führung durch den Steinbruchs St. Margarethen, ein Unesco-Weltkulturerbe mit zwei Freilichtbühnen mit 2.200 und 4.700 Sitzplätzen. In diesem Steinbruch werden schon seit Jahrzehnten die berühmten Passionsspiele aufgeführt, an denen sich das ganze Dorf St. Margartethen beteiligt. Anschließend besichtigte die Truppe das Schloss Esterhazy in Eisenstadt. Der späte Nachmittag mit fast 25°C konnte so noch am See verbracht werden. zum Abendessen traf die stellvertretende Nationalvorsitzende von JCI Austria Doris Grussmann (JCI = weltweiter Dachverband der Wirtschaftsjunioren) zu Mole West in Neusiedl hinzu und es wurden bei einem malerischen Sonnenuntergang internationale Kontakte weiter verknüpft.


(Um alle Bilder zu sehen bitte auf das Bild klicken!)