ABGESAGT: Bergwacht - Dein Freund und Helfer am Berg am 01.07.2017

Ort:
Rachel // P+R Parkplatz Spiegelau (Konrad-Wilsdorf-Straße 1, 94518 Spiegelau)
(Google Maps)

Zeit:
9:45-17:00


Beschreibung:

*** ACHTUNG: die Veranstaltung wurde aufgrund schlechter Witterung ABGESAGT! ***

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,

liebe Förderer, liebe Gäste,

wir leben wo andere Urlaub machen, erklimmen gerne die heimischen Gipfel und genießen das Panorama des Bayerischen Waldes. Doch was tun, wenn beim Wandern, Skifahren oder Klettern im Gelände etwas passiert?

Gegründet wurde die Bereitschaft der Bergwacht in Grafenau schon 1946. Das Team rettet Menschen aus Bergnot und das bei jedem Wetter. Was genau das bedeutet, welche Ausrüstung dafür eingesetzt wird und wie das funktioniert erklärt uns Bodo Strößenreuther bei einer Übung auf dem Rachel.

Wir treffen uns um 9:45 Uhr am P+R Parkplatz in Spiegelau und fahren mit dem Igelbus zum Parkplatz Gfäll. Von dort wandern wir – jeder in seinem Tempo – zum Gipfel des Rachels. Am Mittag treffen wir uns alle zur Brotzeit am Waldschmidthaus. Da das Waldschmidthaus momentan geschlossen hat, kümmern wir uns um Getränke und Brotzeit für alle gegen eine Spende für die Bergwacht. Um 13 Uhr zeigt uns das Team der Bergwacht bei einer Übung wie die Erstversorgung und Bergung im Gelände funktioniert. Wir bekommen Hintergrundinformationen zur Arbeit der Bergwacht und haben Zeit um Fragen zu besprechen. Ab ca. 15:30 Uhr steigen wir wieder ab und fahren von Gfäll (voraussichtlich um 16:17 Uhr oder 16:50 Uhr) zurück zum P+R Parkplatz Spiegelau.

Unser Ausflug ist für die ganze Familie gedacht. Bringt also gerne eure Kinder und auch Freunde mit. Jeder geht in seinem Tempo, wir haben extra mehrere Treffpunkte angegeben und genügend Zeit eingeplant, sodass jeder seinen Möglichkeiten und Bedürfnissen entsprechend wandern kann. Bitte denkt daran für den Aufstieg und Abstieg ausreichend Verpflegung und Getränke einzupacken. Von uns gibt’s am Waldschmidthaus Wurst- und Käsesemmeln, Getränke und Obst. Festes Schuhwerk und dem Wetter angemessene Kleidung wird dringend empfohlen. Wichtig: Bitte gebt es bei der Anmeldung an, falls ihr NICHT mit uns (oder zu einem anderen Zeitpunkt) mit dem Bus fahren wollt, damit wir die Gruppe für den Igelbus anmelden können. Bitte etwas Kleingeld für den Bus bereithalten. 

09:45     Treffpunkt P+R Parkplatz Spiegelau

10:05     Fahrt mit dem Rachel-Bus nach Gfäll

10:15     Wanderung zum Gipfel

11:30     Treffen am Waldschmidthaus und gemeinsame Brotzeit

13:00     Präsentation und Übung der Bergwacht, Zeit für Fragen

15:30     Abstieg

16:50     Rückfahrt mit dem Bus zum P+R Parkplatz Spiegelau

Achtung: Letzter Bus von Gfäll fährt um 18:17 Uhr zum P+R Parkplatz Spiegelau. (Fahrplan unter http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/doc/zu_gast/anreise/fahrplaene/7595.pdf)

Wir freuen uns auf einen schönen Tag in der Natur mit euch!

Eure Vorstandschaft der WJ-FRG

 


Anmeldeschluss:
28.06.2017

Veranstaltet von:
Freizeit-/Familienveranstaltung

Kontakt:
 Magdalena Schindler
Telefon: 08552/ 97 56 99-64

E-Mail an Magdalena Schindler senden


©2007-2017
www.VereinOnline.org