Betriebsbesichtigung ZAW Donau-Wald Außernzell am 24.06.2024

Gerhard-Neumüller-Weg 1, 94532 Außernzell
(Google Maps)
15:00-17:00

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,

ungefähr jede Minute gelangt im Durchschnitt eine volle Müllwagen-Ladung Plastik in die Weltmeere und treibt im Wasser. Jeder von uns kennt inzwischen die Fotos davon. Aber die Meere sind von uns aus gesehen weit weg. Wie ist das vor unserer Haustüre? Was passiert eigentlich mit unserem Müll?

 Wir möchten dem auf die Spur gehen und laden euch ein mit uns am Montag, den 24.06.2024, um 15 Uhr eine Anlage der ZAW Donau-Wald zu besichtigen.

 Die Deponie in Außernzell ist mit 36,4 ha die größte Deponie in Bayern. Sie umfasst neben einer Schüttfläche mit Oberflächenabdichtung, eine Gaserfassung und -verwertung zur Stromerzeugung und die Möglichkeit der Sickerwasserreinigung in der deponieeigenen Kläranlage. Wir dürfen uns nicht nur auf der Aussichtsplattform einen Überblick über die Anlage verschaffen und hoch oben die Aussicht genießen, wir erhalten auch Zutritt zum Kontrollstollen, der 15m tief unter der Erde liegt. Bitte vergesst deshalb die Ausstattung mit festem Schuhwerk nicht!

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Veranstaltet von:
Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org