Vortrag Prof. Dr. Josef Scherer - \"Good Governance\": Der finanzielle Wertbeitrag eines effektiven, effizienten und rechtssicheren Managements am 20.03.2014

Am 20.03.2014 trafen sich die Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau im Veranstaltungssaal der Sparkasse Freyung, um am Vortrag "Good Governance" von Herrn Professor Dr. Josef Scherer teilzunehmen.

Herr Professor Dr. Josef Scherer ist an der technischen Hochschule in Deggendorf als Professor für Unternehmensrecht, Risiko- und Krisenmanagement, sowie für Sanierungs- und Insolvenzrecht tätig. Er ist Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Risiko- und Compliancemanagement und Leiter des internationalen Instituts für Governance, Management, Risko- und Compliancemanagement der Technischen Hochschule Deggendorf. Ferner ist er nach Aufgabe seiner Tätigkeit als Staatsanwalt nun als Rechtsanwalt in der eigenen Kanzlei Dr. Scherer, Dr. Rieger und Partner in Regensburg und Deggendorf aktiv.

Nach dem „get together“ mit Prosecco und Erfrischungsgetränken startete der Vortrag pünktlich um 19.00 Uhr vor einem Auditorium von ca. 30 Personen. Von Beginn an wurde das umfangreiche Fachwissen von Herrn Professor Dr. Scherer offenkundig, welches er gut verständlich und mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis anschaulich darstellte.

Themen wie z.B. Gründe, warum in der Unternehmenspraxis so vieles nicht so klappt oder der inzwischen sehr starke Einfluss des Rechts auf die Betriebswirtschaft wurden ebenso erläutert wie die Vorgänge im Management oder die Inflation der Zertifizierungen.

Immer wieder wurden Fragen von den Zuhörern gestellt, welche Herr Prof. Dr. Scherer treffend  und umfassend beantwortet hat.

Gegen 20.45 Uhr beendete er den Vortrag und wurde mit ausführlichem Applaus belohnt. Sein Angebot, bei einer Stärkung im Anschluss für Diskussionen und Fragen zur Verfügung zu stehen, wurde gerne angenommen.

Nach vielen guten Gesprächen, neuen Kontakten und manchem Wiedersehen nach längerer Zeit endete die Veranstaltung gegen 23.00 Uhr mit dem Wissen, dass für jeden Betrieb im alltäglichen Zusammenspiel nach innen und außen Verbesserungen möglich und wichtig sind.

 




Bilder von Müller, Roland (Sparkasse Freyung-Grafenau):